08 Jun

  • Von Daniela Silan
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Am 08.06.2022 besuchten wir den Bio Bauernhof Alt-Grottenhof um unser Wissen über die Bauernhoftiere und über einige Pflanzen noch weiter zu vertiefen.
Dort angekommen stärkten wir uns zuerst bei einer gemeinsamen Jause. Danach durften wir uns den Gemüsegarten und das Gewächshaus näher ansehen und mit allen Sinnen erleben. Wir durften die Kräuter ansehen, fühlen, riechen und sogar schmecken.

Anschließend gingen wir in die Molkerei und konnten zusehen, wie das Joghurt hergestellt wurde. Gleich darunter konnten wir einen Blick auf die Käserei werden, wo der Käse mit Musik beschallt wurde. Leider roch es dort nicht so gut und wir „flüchteten“ gleich wieder an die frische Luft.

 

Weiter ging es zur Fleischerei, wo wir sogar einen Kettenhandschuh und eine Kettenschürze anprobieren durfte.

Danach ging es endlich zu den Schafen. Einige davon hatten ein braunes Fell, die anderen ein weißes. Leider waren sie doch sehr scheu, aber wir konnten sie einige Zeit lang beobachten.

Dann ging es vorbei an der Tischlerei und der Getreidemühle und weiter bis zu den Kühen im Stall. Dort konnten wir die Kühe und die Kälber von der Aussichtsplattform bestaunen.

 

Zum Abschluss durften wir dann sogar eine „Kuh“ melken.