13 Jun

  • Von Martina Strobl
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

4A Herzlichen Glückwunsch! »

„Tierschutz macht Schule“- Unter diesem Motto stand der Malwettbewerb des gleichnamigen Vereins, an dem die 4A- Klasse in diesem Schuljahr erfolgreich teilgenommen hat. Wir gratulieren herzlich zum 2. Platz und freuen uns über die Kunstwerke, die die tiergerechte Haltung von Heimtieren zeigen.

10 Apr

  • Von Martina Strobl
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

2ABC Bauernhofbesuch »

Im April besuchten die 2. Klassen den landwirtschaftlichen Betrieb am Grottenhof. Dort gibt es aktuell Schafe und Rinder, eine Fleischerei, eine Käserei, Felder, sowie einen Gemüsegarten und eine Mühle. Besonderen Anklang fand das Streicheln der weichen Lämmchen, die erst vor wenigen Wochen auf die Welt gekommen waren.

22 Mrz

  • Von Martina Strobl
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Frohe Ostern! Ramadan Mubarak! »

Mit einem vorösterlichen Stationenbetrieb verabschiedete sich der grüne Cluster in die Osterferien. Neben dem Singen von Frühlingsliedern wurden auch eine Kochstation, Bastelstationen sowie ein Geschicklichkeitswettbe-werb mit Eierlauf angeboten.

23 Feb

  • Von angelika.lanschuetzer
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Eindrücke aus dem 1.Semester der 1.C Klasse »

 
Unser Schuljahr hat mit einem Rucksackerltag zum Schloss St.Martin begonnen. An einem wunderschönen Herbsttag wanderten wir zum Spielplatz hinauf. Bei einer gemeinsamen Jause und beim Spielen lernten wir uns alle besser kennen. Dann begann die Zeit, in der wir die ersten Buchstaben und Ziffern kennenlernten. Bei Gruppenarbeiten und an den Buchstabentagen hatten wir viel Spaß. Wir malten schöne Zeichnungen und lernten das Mischen von Farben. Im Advent besuchte uns der Nikolaus, wir starteten mit unseren ersten Eislaufversuchen in der Eislaufhalle Liebenau und besuchten die Stadtbücherei Graz-Süd. Am Faschingsdienstag hatten wir viel Spaß mit unseren Verkleidungen und beim gemeinsamen Umzug durch den Bezirk Puntigam.

06 Dez

  • Von Martina Strobl
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Der Nikolaus war da! »

Mit leuchtenden Kinderaugen, Gedichten und Liedern wurde am 6. Dezember unser Nikolaus empfangen!
Er las uns die Geschichte seiner Bischofsmütze vor, die der Wind kurz vor seinem Besuch davon getragen hatte. Diese konnte er weder in Lappland, noch Indien, China oder Amerika finden. Überall begegnete er Kindern, die ihm helfen wollten: Sie schenkten ihm eine Lappenmütze, einen Turban, einen Chinesenhut und sogar einen Cowboyhut. Doch mit keiner dieser Kopfbedeckungen sah er wie der Nikolaus aus! Zum Glück führte ihn sein Weg auch nach Afrika, wo er seine Mitra gerade noch rechtzeitig in einem Feigenbaum finden konnte.

01 Dez

  • Von Martina Strobl
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Adventfeier der zweiten Klassen »

Einen gemeinschaftlichen Start in den Advent gab es heuer für die 2A, 2B und 2C. Im Sinne eines clusterübergreifenden Schullebens lud der blaue Cluster zum vorweihnachtlichen Beisammensein.

01 Dez

  • Von Martina Strobl
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Adventkranzsegnung 2023 »

Am  1. Dezember 2023 durften wir unseren Pfarrer Mag. Dr. Herbert Meßner zur Adventkranzsegnung in unserer Aula willkommen heißen. 1980 wurde er zum Priester geweiht und feierte heuer im November seinen 70. Geburtstag.

03 Okt

  • Von michaela.fleiss
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

4AB Projekttage »

Vom 20.-22.09.2023 verbrachten die Kinder der 4.Klassen erlebnisreiche Projekttage am Appelhof in Mürzsteg.
Höhepunkte der gemeinsamen Zeit waren
– der riesengroße Spielplatz mit den Hüpfburgen
– das Pony reiten
– der Streichelzoo

– das Schwimmen im Hallenbad
       
– die Kinderdisco und die zahlreichen mutigen Aktionen in Degi’s Abenteuerschule.
    
Am Heimweg besuchten wir noch Peter Rossegger’s Waldschule am Alpl.

03 Okt

  • Von michaela.fleiss
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

4A Schulstartprojekt »

Gemeinsam mit den Studentinnen der PPH starteten wir mit einem „Österreich-Projekt“ in die 4. Klasse.
In Kleingruppen wurden Plakate zu jedem Bundesland gestaltet., die am Projektende als kurze Referate der Klasse präsentiert wurden.
Als Querverbindung zu BE gestaltete jedes Kind noch ein Österreich-Bild.

19 Jun

  • Von michaela.fleiss
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

3ab Schloss Eggenberg »

Im Rahmen des Graz Schwerpunktes in der 3.Klasse führte uns bei prachtvollem Wetter ein weiterer Ausflug ins Schloss Eggenberg.

Schon der Weg über die Eggenberger Allee mit den wunderschönen alten Bäumen war beeindruckend.
Im Schlosspark empfingen uns dann die Pfaue mit lauten Rufen.
    
Nach einer Stärkung erkundeten wir die Prunkräume.
  
Unser Begleiter versorgte uns mit viel interessantem Wissen und allerhand Geschichten über das Schloss.

Als Abschluss besuchten wir den Kinderspielplatz und tobten uns dort so richtig aus.

16 Jun

  • Von Daniela Silan
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

3B Lesenacht »

An einem Freitag Nachmittag im Juni war es soweit. Endlich!
Vollbepackt mit Matten, Schlafsäcken, Decken, Polster, Kuscheltieren, Taschenlampen, Lesematerial, einer ordentlichen Portion Aufregung und viel guter Laune trafen wir uns in der Schule – unsere Lesenacht konnte beginnen.

Unser erstes Highlight war die Schnitzeljagd durch das Schulhaus. Ein Tresorknacker war ausgebrochen und es mussten viele Rätsel gelöst und Fußspuren gefunden werden um ihn wieder hinter Gitter zu bringen.
 
 
 

 

Nach dieser Aufregung war es Zeit um unser Abendessen vorzubereiten um es uns anschließend schmecken zu lassen.
Dann war es Zeit unsere Lieblingsbücher vorzustellen.
       

Danach schlüpften wir in unsere Pyjamas, putzen unsere Zähne und richteten unser Nachlager her.
Zum Abschluss schauten wir uns noch einen Film an.
 

Am Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück und dann war sie schon wieder vorbei, unsere Lesenacht.

24 Mai

  • Von michaela.fleiss
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

3AB Lauter neue „Wuffzacks“ »

In diesem Workshop erfuhren wir wie man sicher und richtig mit Hunden umgeht.
                
Wir lernten viel über die Körpersprache der Tiere und übten mit Stoffhund Toni das richtige Verhalten gegenüber Hunden im Alltag.
        
Nach bestandenem Quiz erhielt am Ende jedes Kind eine Wuffzack Urkunde, eine Info-Broschüre über das im Workshop Gelernte mit allerlei Geschichten und Rätseln, sowie ein Armband des Vereins „Tierschutz macht Schule“.

21 Mai

  • Von michaela.fleiss
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

3AB Am Grazer Schlossberg »

Im Rahmen unseres Graz Schwerpunktes „eroberten“ die einen mit der Schlossbergbahn, die anderen zu Fuß den Grazer Schlossberg.
Oben angekommen besichtigten wir das Inneres des Glockenturmes mit der Liesl und die Bassgeige im Keller.
                    
Weiter ging es über die Kasematten zum Hackher Löwen.
Besonders fasziniert hat uns der Versuch mit dem Wasser am Türkenbrunnen.
Als krönenden Abschluss besichtigten wir das Innere des Grazer Wahrzeichens, des Uhrturmes.
     
Ein rundum gelungener Vormittag, an dem wir viel Neues über unsere Heimatstadt Graz erfuhren.
           
Bilder der 3.

17 Mai

  • Von Daniela Silan
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

3AB Altstadtführung »

Nach dem Ausflug auf den Schlossberg, besuchten die Kinder der 3. Klassen auch die Grazer Altstadt.

 
Wir trafen uns mit unserem Guide am Grazer Hauptplatz und machten einen gemeinsamen Rundgang durch die Grazer Innenstadt.
So  sahen wir beispielsweise das Luegghaus mit seiner prächtigen Fassade am Hauptplatz, den Garzer Dom und das Mausoleum, das Landhaus und noch vieles mehr. Sogar einen Elefanten konnten wir auf unserem Rundgang entdecken.

Vor allem das Besichtigen der Doppelwendetreppe bei der Grazer Burg machte den Kindern großen Spaß.

11 Mai

  • Von Martina Strobl
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Frühlingstag im blauen Cluster »

Gleich im Herbst entstand im blauen Cluster die Idee, die neuen Räumlichkeiten zu nutzen und ein gutes Miteinander der Kinder der verschiedenen Schulstufen im Cluster mit gemeinsam vorbereiteten Tagen zu fördern.
Wir starteten mit dem Herbst-Apfeltag. 100 Kinder sammelten sich zum gemeinsamen musikalischen Start und durften dann in 10er Gruppen mit je 2 großen Guides von der 4. Klasse aktive Lern- und Bewegungsstationen durchlaufen. Von Englisch, Vorlesen und Sachunterricht bis zur musikalischen Förderung und Bastel- und Bewegungseinheiten ist alles dabei. Die Backstation wurde zum Highlight, denn Selbsthergestelltes zum Schluss zu verspeisen, ist die größte Belohnung. Das System „Große helfen Kleine“ funktionierte so gut, dass wir es mit dem Wintertag und Frühlings – Schmetterlingstag weiterführten.
So entsteht über das gesamte Schuljahr hinweg unser Jahreszeitenbaum, der die vielen fleißigen Hände, die an so einem Tag am Werke sind, täglich sichtbar macht.

30 Apr

  • Von Martina Strobl
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Erstkommunion der zweiten Klassen »

Am 30.4.2023 fand die Erstkommunion der zweiten Klassen in der Pfarre Puntigam- St. Leopold statt. Das Fest stand im Zeichen der Bibelstelle “ Ich bin der gute Hirt“ aus dem Johannes- Evangelium. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von unserem Chor und der Schulband.

21 Apr

  • Von angelika.lanschuetzer
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

„Mit Worten will ich dich umarmen“ – Lesung »

Endlich war es so weit – Lena Raubaum, die Autorin des Buches „Mit Worten will ich dich umarmen“, hielt auf unserer Bühne in der Schule eine Lesung. Im Vorfeld haben sich die Kinder mit ihren Gedichten beschäftigt und durften bei ihrer Lesung auch ihre selbst verfassten Gedichte vorlesen. Wir alle – Kinder und LehrerInnen – waren von Lenas literarischen Darbietung berührt, begeistert und verzaubert.

11 Apr

  • Von angelika.lanschuetzer
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

4C Grazer Opernhaus »

Vor den Osterferien bekam die 4.c Klasse eine „Backstage-Führung“ im Grazer Opernhaus. Wir erkundeten das Opernhaus vom Keller bis zum Dachboden, erfuhren einiges über die Geschichte und durften auch in die Garderobe eines Künstlers schauen.

11 Apr

  • Von angelika.lanschuetzer
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

4C Ausflug in die Medienwelt »

Die 4.c Klasse besuchte im März die „Kleine Zeitung“ und den Radiosender „Antenne Steiermark“ im Styria Media Center. Bei der Kleinen Zeitung suchten sie die Redaktionshündin Paula und erstellten eine Titelseite.
Beim Radiosender Antenne durften sie eine Ansage im Radio machen, diese wurde dann am Abend gesendet.
Nach diesen Ausflügen haben die Kinder viele neue Eindrücke in die Medienwelt bekommen.

21 Mrz

  • Von michaela.fleiss
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

3AB Kinderpolizei »

Nachdem wir uns im Fach Sachunterricht intensiv mit den Einsatzkräften beschäftigt haben, erhielten wir Besuch von einer Polizistin und einem Polizisten.
Sie erklärten uns die Aufgaben und Einsatzgebiete der Polizei, sowie deren Ausrüstung.
Zum Abschluss nahmen wir noch das Polizeiauto unter die Lupe.

20 Mrz

  • Von michaela.fleiss
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

3AB Im Grazer Rathaus »

Informationsreich und vor allem unterhaltsam war unsere Führung durch das Grazer Rathaus.

 
Wir sahen das große Wandgemälde von „Alt-Graz“, erfuhren  im Gemeinderatssaal wie Politik gemacht wird und genossen den fantastischen Blick vom Rathausbalkon auf den Hauptplatz und den Schlossberg.

Ein weiterer Höhepunkt war das Treffen mit der Grazer Bürgermeisterin und ihrer Vize-Bürgermeisterin. Nach einer Stärkung und als Andenken erhielten alle ein gefülltes Sackerl mit der Aufschrift „Graz.Voller Leben“ und jede Klasse ein eigenes Klassen- Maskottchen.

17 Mrz

  • Von Martina Strobl
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Kiddy Coaches 1A + 4B »

Im Rahmen des „Kiddy Coach“- Projekts lesen, lernen und spielen SchülerInnen der 4.Klasse regelmäßig mit den Erstklässlern unserer Schule. Dies bietet einen guten Rahmen zum klassenübergreifenden sozialen Lernen im Cluster.

17 Feb

  • Von Martina Strobl
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Musicalbesuch im Musikgymnasium Dreihackengasse »

In der letzten Schulwoche vor den Semesterferien besuchten unsere Klassen das Musical “ Das geheime Leben der Piraten“, das von SchülerInnen des Musikgymnasiums Dreihackengasse aufgeführt wurde.
Käpt‘n Danton und seine Piraten dümpeln in lauen Gewässern. Nichts zu tun, kein Schiff zu kapern, keine Beute zu machen. Vor Langeweile droht schon Meuterei,  aber was ist das? Eine Flaschenpost! Schnell eingeholt und reingeschaut- eine Schatzkarte! Also macht sich die Crew der „Esmeralda“, begleitet von ihren Gefangenen, Prinzessin Filomena und ihrer Gouvernante Donna Dolores, auf die Suche nach der geheimnisvollen Schatzinsel. Sie erwarten schreckliche Gefahren und einige Überraschungen.

04 Feb

  • Von angelika.lanschuetzer
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

1C + 4C Projekttag „Frederick“ »

Anfang Februar lud die 4.c die 1.c Klasse in den gelben Cluster ein. Gemeinsam lasen wir das Buch „Frederick“ und sangen passend dazu ein Lied. Anschließend durften die Kinder die Geschichte künstlerisch interpretieren. Sie arbeiteten eifrig den ganzen Vormittag und es entstanden zwei prachtvolle Kunstwerke.

01 Feb

  • Von Martina Strobl
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Eislaufen »

Bereits die ersten Klassen erlernen in der VS Puntigam das Eislaufen. In der Eishalle Liebenau gibt es spezielle Trainerstunden für unsere Schulkinder.

15 Jan

  • Von michaela.fleiss
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

3AB+4C Projekttag „Sterne“ »

Gemeinsam veranstalteten alle 3 Klassen des gelben Clusters einen Projekttag zum Thema „Sterne“.
An diesem Tag wurden die Klassenstrukturen völlig aufgehoben. Jedes Kind erhielt einen Stationen Pass und konnte sich frei vertiefen.

06 Dez

  • Von Martina Strobl
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Der Nikolaus war da! »

Endlich war es soweit: Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus! Neugierig empfingen ihn die Kinder in jedem Cluster und gaben Lieder und Gedichte zum Besten.

02 Dez

  • Von Martina Strobl
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Adventfeier des grünen Clusters »

Am 2. Dezember eröffneten die Klassen des grünen Clusters gemeinsam die Adventzeit. Mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck wurde unser Christbaum von allen Kindern dekoriert. Lieder und Gedichte rundeten unser Clusterfest ab.

25 Okt

  • Von angelika.lanschuetzer
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

4.b + 4.c Projekttage »

Ende September war es endlich so weit, die 4.b und die 4.c Klasse fuhren für drei Tage auf den Bio-Bauernhof Matlschweiger nach Lassing. Dort hatten wir viel Spaß, wir durften die Kühe in den Stall treiben, Kühe melken, auf einer Kuh reiten und Butter herstellen. Einmal fuhren wir mit dem Traktor auf die Burg Strechau und hatten dort eine Führung. Am Abend erzählten wir uns beim Lagerfeuer Witze. Wir konnten Lebkuchen backen und in der Tischlerwerkstatt unseren Lieblingsgegenstand herstellen. Am letzten Tag machten wir noch unser Bauernhof-Diplom.

24 Okt

ERÖFFNUNG DER NEUEN VS PUNTIGAM »