02 Dez

  • Von Katrina Kraxner
  • In Allgemein
  • Kommentare Aus

Gratkorner Volksschüler pflanzten ihren Weltrekordwald
Aus der längsten Papierbaumkette der Welt wurden 400 echte Bäume

Unter dem Motto „PAPE[R]ECORD“ lud das Weltrekord-Team vor rund einem Jahr Menschen aus vielen Ländern der Welt ein, Bäume aus Papier zu gestalten. Ziel war es, einen Weltrekord mit 5.000 aufgefädelten Papierbäumen aufzustellen. Geworden sind es über 18.100 Bäume aus 26 Ländern – der Eintrag in das offizielle Register von „Guinness World of Records“ war gesichert. Die rund 2,5 Kilometer lange Papierbaumkette lockte knapp eine Woche lang zahlreiche Besucher in das Kulturhaus Gratkorn – viele der bunten Bäume schmücken bis heute die Kinder- und Klassenzimmer.

„Wir wollten mit dem Weltrekord unbedingt einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, darum entstand die Idee, je 50 gefädelten Papierbäume einen lebenden Baum zu setzen,“ berichtet Patrick Treml, Lehrer der Volksschule Gratkorn und Ideengeber für das Projekt. So wurden Herbst 2021 in der Marktgemeinde Gratkorn 400 junge Schwarzerlen, Eichen, Ahorn und Tannen gepflanzt.

(Auszug aus der Pressemitteilung)

 

Wir sind stolz, an so einem tollen Projekt teilgenommen zu haben!

 

Infos, Fotos & Video:

https://www.papiermachtschule.at/wettbewerbe/paperecord/

Die längste Papierbaum-Kette der Welt